Sonntag, 30. Mai 2010

1. Szene

Kain u. Abel sitzen in einem feuchten Keller auf einem wackligen Tisch. Sie lassen die Beine baumeln u. schlecken mit den Fingern Marmeladengläser leer. Vor dem vergitterten Fenster blinkt ein Blaulicht in Zeitlupe, etwa wie das Signal eines Leuchtturms.


K:

Die Absperrung wird morsch.

Das Zurechtdenken des Lebens erzeugt die Unordnung,

nichts mehr zu finden.

Etwas will durchbrechen.


Humptydumpty hüpft über die Bühne und trällert mehrmals:


Ich bin’s nicht.


A:

Die Form ist das Problem. Ich lege Geraden in den Raum.

Oder biege regelgerechte Kreise aus der Geburt zurecht.

Geld hat keine Macht.

Quellendes hat keine Macht.

Als sie den Schritt von der Tür zurück machte,

als ihr der Onkel nachstellte,

hätte sie nur die Augen verschließen müssen,

sich einen dieser Kreise nehmen,

sich auf eine dieser Geraden stellen müssen.

Sie wäre mittels des Kreises auf der Geraden in etwas gerollt,

das man als Zukunft oder als Sinn hätte definieren können.

Oder zumindest als Sauberkeit.

So wäre es nicht nötig gewesen, Putzmittel zu essen

oder Bürsten einzuführen.


Rumpelstilzchen wird kopfunter von der Decke herab gelassen. Er hält ein Megaphon vor seinen Mund u. ruft laut u. deutlich:


Rumpelstilz.

Das Märchen lügt.

Ich will, dass ihr meinen Namen vernehmt.

Rum-pel-stilz.

Wer mir den Diminutiv anhängte, gehört erschlagen.

Angst ist mir fremd.

(In Panik schaut er um sich, bäumt sich hoch, kriegt das Seil nach mehreren missglückten Versuchen zu fassen u. zieht sich hektisch hoch).


Eine Polizeisirene sirrt.

Dann ganz kurz ein Heavy-Metal-Riff.

Dann Stille


K:

Etwas will nicht fort bleiben,

dort bleiben,

wo der Pfeffer wächst;

will nicht scharf bleiben

als Geheimnisvolles.

Etwas will im Raum stehen.

Etwas will Raum nehmen.

Etwas will mich,

wie’s scheint,

verdrängen.

Ich denke u. denke.

Ich verbrenne Theorie.

Ich irre in Satzbauten umher u. kratze die Finger an ihren Wänden blutig.

Ich fange unter Kopfschmerz an zu lallen.


Micky Maus mit Pfeife u. Sherlock Holmes Mütze tritt auf:

Logisch.

Völlig logisch.

Eins kommt zum anderen.

Das Böse ist so logisch wie das Gute.

Logisch.

Das Böse ist die Spur, die das Gute hinterlässt, um zu ihm zu finden.

Logisch.

Ich halte meine Ohren auf.

Ich klemme mir Lupen unter die Lider.

Ich pfeife ein Mäuselied u. komme unweigerlich am Ziel an.

Logisch.

(zieht eine Line Koks hoch.)

Soll ich etwa Spinat fressen?

Micky Maus ab.


A:

Ich berechnete, dass es nur uns gibt.

Uns gibt als Parameter.

Einsetzbar.

Einsatzbereit.

Sauber u. passend.

An unserer Existenz hängt keine Sinnlosigkeit.

Auch wenn sie nicht wussten, was sie taten.

Auch wenn sie nicht das Licht angeschaltet hatten.

Auch wenn die Schläge die Formeln durcheinander brachten.

Weißt du,

das war nur ein Spiel.

Ein Schwierigkeitsgrad.

Eine Prüfung.

Ich hab sie bestanden.

Einskommazwei.

Jetzt rutsche ich auf meiner Geraden direkt durch den Kreis.

Sauber wie der Sprung eines Löwen im Zirkus durch den brennenden Reifen.

Und das Orchester macht:

Tusch.


Der Räuber Hotzenplotz mit Bierflasche in der einen Hand u. dem kleinen Muck als Strichjungen an der anderen Hand treten auf.


Muck:

AuAuAu


Hotzenplotz:

Still. Ich rieche eine Leiche.

Unter den Kartoffeln.

Zwischen den Kohlen.

In der Glut des Ofens.

Hinter dem Gemäuer.

Überall Leichen.

Sie hängen von der Decke.


Muck:

AuAuAu.


Hotzenplotz:

Nackte Leiber. Tot u. aufgeschlitzt.

Kalt u. weiß wie Alabaster.

Elfenbeinern.

Unrosig.

Du bist das letzte lebende Wesen.


Muck:

AuAuAu.


Hotzenplotz:

Soll ich Leichen schänden.

Ich nehme dich mit in meinen Turm. Wir müssen hier verschwinden.

Überall Gliedmaßen.

Mit Lügen gefüllte Därme in Dosen.

Verrenkte Gehirne in Aspik.

Geleckte Schwarten der Lebensuntüchtigkeit.

Komm weg von hier.


Muck:

AuAuAu.


Hotzenplotz u. Muck trollen sich.


K:

Überall

ringsrum

drunter u. drüber

werden Indizien zu Beweisen.

Ich glaube mich fast schon überführt.

Doch ich war’s nicht, weil ich’s bin.

Überall

ringsrum

drunter u. drüber

werden Wahne zu Wahrsprechern

werden Gespenster zu Inspektoren

meiner Hinterstirnwelt

meiner Hinterstirnweltmeisterschaften.

Man behauptete,

ich hätte Eisen gefressen,

wäre einer Eisenfresssucht verfallen.

Hätte beim Küssen seine Mädel vergiftet,

den Leib seiner Liebsten genagelt,

u. dann ihn, den Bruder, mit einer Schnalle erschlagen.

Das Böse zöge mich an wie der Magnet das Eisen.

Ich habe nie Eisen gefressen.

Das Herz war’s, das in Küssen schlug.

In meinen Hinterstirnweltmeisterschaften überhäufen sie mich dafür mit

Goldmedaillen der Entschuldung,

mit Ehrentitel der Schamlosigkeit.

Verstecke ich mich zwischen den Kartoffeln, ist da kein Platz mehr für eine Leiche.

Ihre Keime bedecken meine Scham. Ihr Gewicht zermalmt meine Schuld.

Fressen die Tiere die Knollen weg u. schlecken ihre Zungen mich sauber, sehen sie,

ich lebe.


Heidi, silikontittig im dekolletierten, geschlitzten Oskarverleihkleid, defiliert über einen imaginären roten Teppich:

Hab, ach, den Großpapa erstickt.

Hab, ach, den Opapa vom Felsen geschmissen.

Hab, ach, das Peterle mit dem Ziegenhorn aufgespießt

direkt in den Arsch hinein

direkt in den Arsch hinein

Hab, ach, eine Unschuld gestrickt.

Hab, ach, die Blutsbanden abgerissen

Hab, ach, mir die Liebe in den Leib gebüßt

direkt durch den Arsch hinein

direkt durch den Arsch hinein.


Heidi stöckelt davon.


A:

Moral ist eine gute Binde für Seelenblutungen.

Ich bete Axiome.

So heißt’s, ich lebe nicht.

Und werde Sinn,

dessen Limes gegen unendlich geht.

Zwei Kreise u. eine Gerade.

Gerad’ so schön, wie wenn’s ein Leben wär.


A u. K schrauben die Marmeladengläser zu, schauen sich noch einmal um, schalten das Blaulicht aus u. schleichen sich von der Bühne.


Alice irrt im Nachthemd über die Bühne:


Alles ist Wunderland.

Alles ist Alice.

Wunderland ist alles.

Alice ist alles.


Alice kichert, greift sich ein paar Kartoffeln u. legt sie ins gereffte Nachthemd. Ab.


Licht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen