Sonntag, 30. Mai 2010

7. Szene

Die Bühne stellt den Innenraum eines Computers dar: Übergroße Platinen, Festplatten, Chips, Drähte und Ventilatoren. Abel (A), Kain (K), Lucia (L), Sister Judge (SJ) u. der Geist Adams (GA) sind darin gefangen. Während der Szene bildet A aus Draht kleine Figürchen, die er im Raum implementiert; K schlägt den Takt seiner Rede mit einem Gürtel auf das Interieur ein; SJ u. L schweben an Seilen hängend als Sirenen oder pensionierte Loreleyen im Raum umher u. geben sphärische Töne von sich; GA ist in die Drähte eingewirkt u. kann seinen Platz nicht verlassen. Er löst Silbenrätsel.


A:

Man muss ja sagen.

Zu allem ja sagen. Es ist die verdammte Pflicht.

Den Raum zu bevölkern.

Dem Raum Sinn zu geben.

Der Raum wird den Figuren schon eine Seele geben.

Der Raum ist Gott.

Seht, alles hat seine Ordnung.

Und zu der Ordnung muss man ja sagen.

Es ist lediglich eine Frage des Sich-Fügens.

Legt die Anmaßung ab.

Gebt den Widerstand auf.

U. werdet

(eine Figur misslingt ihm)

scheiße

(er versteckt die missglückte Figur u. beginnt sofort mit einer neuen)

werdet devot.

Dankt.

Sage ich euch.

Ihr müsst danken

(hyperventiliert)

müsst ja sagen,

ja,

verdammte Scheiße.

In der bejahten Ordnung entfaltet sich die Gesundheit


GA:

Grassteppe in Ungarn.

Islamischer Richter.

Französisches Entschuldigungswort.

Hier ein au

da ein par

da ... hmmm


A:

Ihr seht aber,

dass die Figuren ein Leben haben.

Dass ihnen Fleisch u. Haut anwächst.

Seht wie filigran u. transparent sie sind.

Sie haben Seele.

Das ist wichtig.

Seele haben. Ja sagen. In Ordnung sein.

Ich bin in Ordnung.

Also lebe ich.

Der Raum ist in Ordnung.

Also ist es ein belebter Raum.

Hört ihr die Musik der Seelen.

Hört ihr mein Volk singen.

Es singt mir zu.

Damit ich ja sage.

Ich bin bestätigt.

Legitimiert.

Geliebt.

Ich habe Sinn.

Das alles hat einen Sinn.

Einen verdammten Sinn.

(hyperventiliert. Er zieht sich eine Plastiktüte über den Kopf)

das geht in Ordnung

(man sieht, wie die Plastiktüte beim Ausatmen beschlägt. Beim Einatmen wird die Folie wieder klar)

mir wird so schummrig.


GA:

Bei Zimmertemperatur flüssiges Metall.

Rechteck mit vier gleich langen Seiten.


A, reißt sich die Tüte vom Kopf:

Ja.

Jajajajajaja.

(streichelt eine Figur)

Ich liebe euch u. ihr liebt mich.

Ihr seid nach meiner Art.

Nicht aus der Art geschlagen.

Ihr schlagt nicht.

Ihr werdet immer für mich da sein.

In Form bleiben.

In der Form, die ich euch gegeben.

Ihr seid ein einziges großes Dankeschön.

U. ich bin euer Bitteschön.

Bitteschön.

Ja.

Jajajajaja


K:

Es ist eine Frage der Allergie.

Die Verhuntzung des Lebens durch zu viel Hygiene.

Leib- u. Seelenhygiene.

Leib- u. Magenhygiene.

Magen- u. Darmhygiene.

Darm- u. Arschhygiene.

Die Ver-huntz-ung des Le-bens.

Man muss wissen, wo man hingehört.

Muss wissen, was oder wer das Allergen ist.

Ihr glaubt, es käme von draußen her.

Horch, was kommt von draußen her.

Da kommt nichts.

Da kommt niemand.

Das Allergen ist die Einsamkeit.

U. die steckt in dir.

Weil alle weggeputzt wurden.

Ratzeputz weggeputzt.

Potenzierte Hygiene.

Potenzierte Einsamkeit.

Eine einfache Gleichung.

Alle weggeputzt.

Verschlungen.

Aufgefressen.

Nichts mehr da.

Keiner mehr da.

Der Held blieb übrig.

Der Held ist der Sieger.

Und stirbt.

Das ist des Rätsels Lösung.

Der Held ist dann u. nur dann Held, wenn er übrig bleibt

u. zu Grunde geht.

Stirbt.

Superpotenzierte Hygiene.

Superpotenzierte Einsamkeit.

Das allerletzte Allergen.

Wehre dich u. scheitere daran.

Dann bist du der Held.

Des Tages.

Aller Zeiten.

Dieser u. jener.

Hiesiger u. dortiger.

Scheiß auf alles.

Scheiß auf alle.

Ich bin der Held.

Ich.

Ichichich.

Da nichts mehr da ist, niemand mehr da ist,

bin ich frei von Schuld,

frei von Scham.

Der Held ist schamlos.

Schamlos das allerletzte Allergen.

Ich besiege mich.

Das allerletzte Allergen.

Das Allerletzte.

Zu den allerletzten Dingen zog es mich.

Zum Allerletzten.

In die allerletzten Winkel.

Zu den allerletzten Menschen.

Den Allerletzten.

Erste zu Ersten.

Allerletzte zu Allerletzten.

Dreck zu Dreck.

Staub zu Staub.

Hygiene.

Sag ich ja.

Alles eine Frage der Allergologie.

Ein Held ist immer Allergologe.

Er zieht ins allergologische Feld.

Mit seinem allergologischen Spaten.

Und allergologisch gräbt er alles um.

Legt alles um.

Legt alle um.

Legt um.

Bumm.

(K lässt sich fallen)

Wisch u. weg.

Was für eine Scheiße.

Aber ein schamloser Held.

Endlich mich nicht mehr schämen müssen.

Endlich bei seinesgleichen sein.

Endlich bei mir.

Mir.

Mirmirmir.


GA:

Bekannteste Auszeichnung für Wissenschaftler.

Eiei-ei

Hei-de-nei

Herr-Gott-Zack

Vererbungslehre

Mei-mei-mei


A:

U. dann.

Danndanndann baue ich ein Haus.

U. einen Garten. U. in dem Garten steht ein Baum,

eine Schaukel, eine Rutsche.

U. ich grabe ein Loch u. zementiere das Loch blau

u. fülle Wasser hinein

u. lege Seerosen drauf, weiße Seerosen,

u. lasse Kinder schaukeln u. kleine Mädchen die Rutsche runter rutschen,

sie lachen

u. auf der Wiese steht ein Picknickkorb

u. aus der Küche des Hauses duftet es nach Pflaumenkuchen,

u. eine Frau, barfuss u. in einem schönen Kleid, bringt eine Kanne mit Kaffee

u. lächelt aus einem ebenmäßigen Gesicht

u. sagt

dass alles so lebendig sei.

Dass das Leben hier sei.

U. dass das Leben einen Sinn habe.

U. dass der Sinn das Schöne sei.

U. das Schöne gehöre uns.

Sie sagt Danke

u. ich sage bitte

u. sage, nichts zu danken,

u. sie sagt noch einmal danke

u. ich noch einmal bitte

u. da sind kein Streit u. kein Neid.

Kein Schmutz u. kein Schmutzleib.

Kein Schmerz u. keine Leibschmerzen.

Nichts Schweres u. keine Beschwerden.

Nur das Leben.

Nie der Tod.

U. Vater wird stolz sein.

Auf mich.


GA:

Erdbebenherd.

(niest, dass die Wände wackeln; schnäuzt sich lautstark)

Ihr könntet ruhig mal helfen.

Aber heutzutage.

Früher nichts zu sagen.

Heute nichts zu sagen.

Mei-o-mei.

Menschmenschmensch.

Mann-o-Mann

Leipziger Knabenchor


A:

Oder.

Oderoderoder

in einem Park, in einem großen Garten, überall Blumen, weiße, gelbe, rote, violette

u. viel, ganz viel grün,

saftiges Grün,

geschnittene Büsche,

Tännchen,

Zierliches,

Bonsai,

Liebliches,

Goldfische,

Springbrunnen

u. Mutter läuft an meiner Seite u. betrachtet die Pracht

u. ein Schmetterling setzt sich auf ihren Arm

u. sie sieht gut aus

so unbeschwert

paradiesisch

sie braucht nichts zu sagen,

aber sie sagt

dankeschön

u. ich sage

bitteschön

u. sage

aber Mutter, du brauchst doch nicht

u. sie

sie lacht nur

so in der Art wie die Blumen bunt sind

oder wie sie duften

u. das Wasser in den Brunnen plätschert.

Ach.

U. all das hab ich gemacht.

Ich sage zu mir

dankeschön

u. ich sage zu mir

bitteschön

u. ich sage zu mir

das brauchst aber nicht

u. ich sage zu mir

ach, geh

u. ich sage zu mir,

wie ist das Leben schön

u. ich sage zu mir

du, also ich, bist, äh, bin das Leben

u. das Leben sagt

dankeschön

u. ich sage

bitteschön

ja

jajaja


GA:

Nein.

Das passt nicht.

So ein Dreck.

42,195 km langer Lauf

Sieger beim Schützenfest

So ein Dreck.

Das passt nicht.

Nein.


K:

Schamlos. Schuldlos.

Das große Los.

In die Entfesselung.

Nach Afrika.

Zum Ungeziefer.

In den Dreck.

Zu den Nutten.

Ein ganzer Kontinent soll stellvertretend bluten

für die Freiheit

für die Freiheit

meine Freiheit

der ganze Dreck, um ein Gleiches zu finden,

um vielleicht auch ein bisschen reiner zu sein,

nicht wahr,

um im Selbstgefühl sich in den käuflichen Leibern zu entleiben

endlich dann schuldlos

entfesselt

die Weiber sollen dafür büßen

die Nutten

Ungeliebte wie ich

Wiederholungstäterinnen der Misshandlung

wie ich

genau wie ich

geschundener Kontinent

wie ich

Dreck zu Dreck

Staub zu Staub

Entfesselung

Blut

Gier

Geilheit

Schwanz u. Fotze

was bleibt sonst

schamlos

schuldlos

desensibilisiert

Scheiße bei Scheiße

Pisse bei Pisse

Leib an Leib

Weiß u. Schwarz

Mann u. Frau

gefangen u. frei

einsam u. nicht allein

blutest du, seh ich, ich war da,

wir sind nicht allein

schreist du, hör ich, ich war da,

wir sind nicht allein

bist du beschmutzt, rieche ich, ich war da

wir sind nicht allein

u. wir sind, wo wir hingehören.

die wirklichen Helden,

die Gescheiterten

die Allerletzten

Das Dreck-zu-Dreck

u. das Staub-zu-Staub

heroisch

bis zum Schluss

Blut u. Schrei u. Dreck

das Panier unserer Liebe

also liebe mich

verdammte Scheiße

Vater


GA:

Endspiel.

Name eines Delfins im Film.

Erster Mensch auf dem Mond.


A:

Ja.

Jajajaja.

Ich führe dich hinaus.

Vater.

Du redest mit sanfter Stimme über die Dinge des Lebens

über die Weisheit deiner Jahre

über das Vollbrachte

u. Gelungene

über mich.

Vater.

Jajaja.

Zärtlich legst du mir deine Hand auf meinen Kopf

u. der Geist deiner Güte strömt in mich ein

ich bin Geist von deinem Geist

ich bin Geist der Güte,

ein Geist,

ich bin

ich

ich bin

bin

binbinbin

ja

jajaja

Vater

Man muss Geist sein.

Scheiß auf das Leibliche.

Verzeih.

Vater, wir sind Geist.

U. du sagst, dass das gut sei.

Dass wir gut seien.

Dass du gut seiest.

Du sähest es in mir u. durch mich u. mit mir

mirmirmir

jajajaja

Vater

u. dann würdest du sagen: dankeschön

u. dann würde ich sagen: bitteschön

u. deine Hand würde meinen Geist wärmen

u. mein warmer Geist würde dir zeigen,

dass alles gut ist,

dass man zu allem ja sagen kann,

ja,

muss,

man muss ja,

Vater

also bitte,

sag es

sag es endlich

scheiße,

verzeih

ich bin nur ein Geist

ein Gespenst

wie du

sag danke

damit ich sagen kann

bitte


GA:

Regelmäßige Verzierung.

Ich werde müde.

Selbstgespräch.

So müde.


K:

Ich begehre das Gefährliche.

Die Gefahr.

Vater.

Die du nie warst.

Aber hättest sein können.

Deine Harmlosigkeit war gefährlich.

Deine Harmlosigkeit ist das Gefährliche.

Das Allergen,

das ich begehre.

Ich bin gerüstet.

Ich wehre

mich

gegen

dich.

Der ganze Körper,

mein ganzer Körper schreit Alarm

ALARM

u. wehrt sich gegen das Gefährliche

das Harmlose

dich,

der ich bin

Vater

Dreck zu Dreck

Staub zu Staub.

Ich sehe im Gefährlichen ein Gleiches,

ein mir gleiches,

ich bin gefährlich,

vergiss es nicht

ich weiß mich zu schützen

ich habe mich nur geschützt

der Held muss sich schützen

wie er alles schützt

der Held ist der Schutz

mein Körper schrie Alarm

ALARM

Der Schutz.

O, welcher Irrtum.

Du.

Ich.

Er.

Das Harmlose.

Ich habe mich gewehrt.

Ich habe es begehrt.

Das Gefährliche.

Mich.

Dich.

Ihn.

Wo ist die Gefahr, die mich ins Gefährliche fliehen ließ,

als Held,

in die Auslöschung des Alteregos

als Schrei nach Bestrafung,

kein Wehren ohne Schuld

kein Schützen ohne Schuld

kein Held ohne Scham

keine Scham ohne Strafe

keine Strafe ohne Gefahr

keine Gefahr ohne Gefährliches

ohne dich

ohne mich

ohne ihn

doch der Held hat verloren

so wurde er zum Held

deine Harmlosigkeit hätte mich zurückholen sollen

deine Gefährlichkeit hätte mich berühren sollen

wie ich ihn berührte

dann wäre es nicht passiert

dann wäre nichts passiert

dann wäre das Begehren zufrieden gewesen

dann wäre Frieden gewesen

u. Ruhe

geruht hätte ich in Frieden

Dreck zu Dreck

Staub zu Staub

So kann es kein Ende geben

muss weitergehen

das Begehren

Ich begehre das Gefährliche

u. der Körper schreit Alarm

ALARM

weil ihr immer noch da seit

weil ich noch da bin

bin

u. ich muss mich schützen

vor mir

mich

dich

ihn

ich trage keine Schuld

keine Scham

nicht mich

ich trage nicht

ich bin nicht

tragisch

(lacht)

bin ich nicht

weil ich noch bin

gerüstet

begehrend

ein Signal

ein Alarmsignal

ein Schrei

ein ... eins

Dreck u. Dreck

u. Staub u. Staub

wurden eins

geschützt

so war es zu was nütze

war es zu was gut

man wird sich meiner erinnern


GA:

Federwechseln bei Vögeln

(gähnt)

Abrichten von Tieren

(das Papier fällt ihm aus der Hand)


A:

Oder

Oderoderoder

jajaja

er

ich

wir bauen eine Stadt

für uns

u. alles hat seine Ordnung

u. wir leben in dieser Stadt

in den Häusern

alles ist so belebt

u. Fahnen wehen von den Dächern

u. Bilder hängen an den Wänden

u. zeigen uns

vereint

zeigen

dass wir leben

u. Gutes taten

uns Gutes taten

jajaja

Er tat mir ein Gutes

u. ich ihm auch

So muss man denken.

Positiv.

Ordentlich.

Gesund.

Dann lebt man auch.

Ja.

Jajaja.

(Hängt sich an einen der Drähte, die durch den Bühnenraum gespannt sind. Versucht ihn zu verbiegen. Es gelingt im nicht. Er hängt sich daran, lässt sich baumeln, dann zu Boden sinken)

Alles ist so leicht.

So unendlich leicht.

Alles ist so licht.

So unendlich licht.

Man glaubt es nicht.

(rührt sich nicht mehr)


GA:

Senf.

(schläft ein)


K:

Im des Zweistromlands Triften

wollte ich zerrissen werden,

erschlagen von einem Gilgamesch oder Goliath,

wollte Holofernes Rolle spielen,

mein geköpfter Kopf in Judiths Schoß,

wollte Johannes sein,

der sexy Salomé Gewinn,

als ewiger Hau hätte sich mir ihre Geilheit in den Nacken eingegraben,

wollte mir in Afrikas Hitze die Seelenfesseln aus dem Leib schwitzen

wollte im Tanz der Entfesselung jeden Kellerschutz verlieren

wollte in den Regenzeitläuften verschwinden

weggeschwemmt von der animalischen Leidenschaft

einer animierten Natur

jeder beseelte Stein ein Zeuge des Exorzismus’ meiner Angst.

Dort

wollte ich als Erkannter u. Durchschauter meiner Existenz auf den Grund gehen,

meinetwegen zu Grunde gehen.

Dort

wollte ich zu dem Abgrund gehen,

wo Schuld, Hass u. Angst tagtäglich die Liebe pfählen.

Dort

wollte ich sein,

wo nicht tagtäglich ich als Fickmaterial als Fleisch zur Verfügung mich stellen muss,

einer halbbankrotten Werbeproduktionsfirma für Schnellgerichtsgefühle

zur Verfügung stellen muss.

Dort

wollte ich sein,

wo nichts anderes mehr sein kann

als mein Schrei,

mein Schreien nach dir.

(der Gürtel gleitet ihm aus der Hand. Er bleibt regungslos stehen)


SJ u. L verstummen u. werden zu Boden gelassen. SJ geht zu A, kniet neben ihm hin u. beginnt, sein Haar zu streicheln. L geht zu K u. umarmt ihn. A u. K rühren sich nicht.


Langsamer Einzug des Lichts. Dazu eingespielt der Microsoft-Soundclip, der beim Herunterfahren des Computers ertönt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen